Migranten in Berlin

Araber in Berlin

Material Auswahl

5.Begründung der Auswahl der Materialien für die Didaktisierung :

Die Klassenstufe B1.1 legt es nahe, das Thema Berlin ( Mauerfall) aufzuzeigen (s.Tangram aktuell 2/2  L.6)

Es gibt auch in der Serie ” Hallo aus Berlin ” ( Folge 10) eine Szene über den Fall der Mauer, mit dem man den Kursteilnehmern die Geschichte ( Ost – und West Berlins ) und den beiden deutschen  Staaten nahe bringen kann. Die von mir dargestellte Unterrichtseinheit ( 2UE ) sollte am Ende der Lektion stehen und Eindrücke vom heutigen Berlin und der Lage der Migranten zeigen.  ( Sonnenallee + Interview mit einer Vertreterin der 2. Generation als Hörverstehen “HV” ).

6.Lehrskizze und Begründung der methodischen Schritte:

Für den Unterricht habe ich mich  für folgende Materialien  entschieden:

 

  • Als Einführung werden Fotos von der Sonnenallee am Bildschirm mit einem Beamer gezeigt. Mit einem Unterrichtsgespräch und Fragen wird den Kursteilnehmern  das Thema näher gebracht und der Wortschatz vorentlastet.( s. Digitale Darstellung als Anhang )

 

  • In der Präsentationsphase wird ein Video von dem Interview mit der 2.Generation der ägyptischen Migrantenfamilie (Abir ) als Unterrichtschwerpunkt vorgetragen .  Damit möchte ich die Probleme der heutigen Migranten als Hörverstehen und auch als Informationsinput für eine spätere Diskussion darbieten. Das Video wird in 2 Teilen präsentiert. Im ersten Teil werden die Probleme der Migranten aus der Perspektive von Abir geschildert.Dadurch erfahren die Kursteilnehmer, wie sie als 2. Generation einer ägyptischen Migrantenfamilie in Berlin erzogen wurde und selbst ihre Kinder erzogen hat und lebt

 

  • Der – digital –  erstellte  Lückentext dient dazu, den Kursteilnehmern den Wortschatz für die Antworten auf die  darauffolgenden Fragen zum Video zu vermitteln. (s.digitale Darstellung der Unterrichtsschritte). Auch die Auswertung der Ergebnisse erfolgt digital und interaktiv  nach der Bearbeitung des Arbeitsblattes im Plenum am Bildschirm  oder auf einer Smart board, wenn möglich oder vorhanden , da die Unterrichtseinheit mit der Smart board software bearbeitet wurde. Die Einteilung des Interviews in 2 Teile dient dazu, detailiiertes Verständnis zu ermöglichen .

 

  • Da die Geschichte Berlins in  dieser Stufe schon  in der Lehrbuchlektion  behandelt wird, und den Kursteilnehmern die Vergangenheit der Stadt schon bekannt ist , bekommen sie durch die von mir erarbeiteten beiden Unterrichtseinheiten ( ca.90 Min.) die Gelegenheit, sich  ein Bild von dem  heutigen Berlin zu machen und die Situation der Migranten anhand dieses Video näher zu verstehen.

 

 

  • Als  Übergang zum 2. Teil wird durch ein paar Fragen  das Vorwissen der Kursteilnehmer  über das Thema ” Die Berliner Mauer ” aktiviert. Damit knüpfen wir an den 2.Teil des Videos .

 

  • Nach der Präsentierung des 2.Teils wird, ein zweites Arbeitsblatt an die Kursteilnehmer  verteilt . Die Auswertung  erfolgt entweder auf dem Bildschirm interaktiv oder auch mündlich je nach Situation . Dadurch wird der Unterschied  zwischen Ost- und Westberlin damals und  heute, sehr deutlich . Auch der Unterschied zwischen den Ostberlinern und den Westberlinern wird dadurch dargestellt .

 

  • Am Schluss werden Fotos von erfolgreichen arabischen Migranten an die Kursteilnehmer für eine Internet-Recherche verteilt . Jeder Kursteilnehmer oder jede Gruppe, muss sich über das Leben dieser Personen recherchieren und etwas darüber in der  nächsten Unterrichtsstunde  schriftlich, plakativ oder auch mündlich erzählen oder darstellen können. 

 

 

 

7.Durchführung einer Unterrichtseinheit mit dieser Lehrskizze

 

Am 21.10.2008 habe ich dieses Unterrichtsprogramm am Goethe Institut Kairo in einer  B1.1 Stufe erfolgreich  durchgeführt . So konnte ich die eingeschätzte Zeit für jede Phase prüfen . Im ersten Entwurf,  der Lehrskizze *,  waren Fragen gleich nach der Präsentation  des ersten Teils des Videos vorgesehen.  Ich habe aber bemerkt, dass  es den KTN schwer fiel , die Fragen gleich nach der Präsentation des 1. Teils zu beantworten. Erst nach der Bearbeitung und dem Ergänzen des Lückentextes , gelang es ihnen die Fragen ausführlich mit dem neu gewonnenen Wortschatz zu beantworten . Die Rheinfolge habe ich darauf hin in der Lehrskizze geändert.

 

 

 

* Lehrskizze ( s.Anhang )

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